Die Geschichte der kiener + wittlin Bulls

Anfang der 90iger Jahre war es als Niklaus Gasser die Idee hatte, man könnte sich doch am Freitag nach Arbeitsschluss vor dem verdienten Feierabendbier noch etwas sportlich betätigen.

Schon schnürten sich einige sportbegeisterte Mitarbeiter der Emmental AG in Zollikofen die Schlittschuhe und spielten auf einem Drittel des Eisfeldes Eishockey. Oft liefen dabei gleichzeitig zwei Matches quer und drei längs!

Allmählich wurde der Platz knapp und wir nutzten die Möglichkeit, ab 1996 von Oktober bis März während 1 ¼ Stunden am Freitagmittag auf dem ganzen Eisfeld der Eisbahn Hirzenfeld regelmässig zu trainieren.

Dies war wohl die Geburt der heutigen EAG Bulls. Immer mehr Spieler und auch Spielerinnen (längst nicht mehr alles EAGler) fanden Zeit am Freitag um 12.15 Uhr zu trainieren. Mit dem einkassieren von 10 Fr. / Spieler pro Training und dem zweimaligen bezahlen der Eisrechnung war der ganze Aufwand und die Organisation praktisch schon erledigt.

Durch regelmässiges und knallhartes Training wurden wir immer besser und wir wollten mehr!

Wir schafften uns Trainings-Trikots an, engagierten mit Fisu Lanz einen Coach, absolvierten zu Beginn der Saison ein Trainingslager in Grindelwald und suchten uns Gegner für Freundschaftsspiele.

Im Jahre 2001 suchte ich nach einer Möglichkeit um in unseren Plauschmatches, nebst Spass und Spielfreude, auch um Punkte und einen Pokal zu spielen. Schnell waren fünf gleichgesinnte Teams und ein Pokalspender gefunden, die Plauschliga Team Sport Trophy war geboren.

Natürlich war es für mich als Teamchef der EAG Bulls und Mitbegründer der TST eine grosse Freude, diese Trophy im ersten Jahr zu gewinnen.

Mittlerweile kämpfen wir in der PFL (PostFinance League) um Tore und Punkte. Um diese zu erreichen, werden wir regelmässig von unseren zwei Spielertrainer geschlaucht.

Die Chemie und die Mischung aus jung und alt, kreuz und quer, durch alle Berufsgruppen und aus allen Richtungen, von Breiten- und Spitzensportler bis hin zu eigentlichen Sportmuffeln stimmt. Die Bulls sind zu einem Team zusammengewachsen, in dem jeder akzeptiert wird wie er ist.

Und die Bulls wachsen weiter! Es wird schon laut darüber nachgedacht, eine zweite Mannschaft zu lancieren, damit die oft mehr als 20 Spieler die am Freitag trainieren regelmässig zum Spielen kommen.

 Rolf „Schübi“ Schüpbach Teamchef EAG Bulls 1996-2005